Wer wir sind

Wir sind Christen aus verschiedenen Gemeinden in Frankfurt und Umgebung.

Uns verbindet unsere Liebe für Jesus, leidenschaftliche Anbetung

sowie anhaltendes und kraftvolles Gebet.


Unsere Mission

Wir sehen uns mit verantwortlich und berufen, Gebet und Anbetung in Frankfurt

und Umgebung zu initiieren, zu fördern und zu unterstützen.


Unsere Sehnsucht

als Verein Frankfurt betet - Gebetshaus in der Stadt ist es,

dass Jesus in Frankfurt rund um die Uhr angebetet wird - also 24/7 -

und unsere Stadt zu einem Ort wird, wo der Himmel die Erde berührt.

Wir glauben an die verändernde Kraft des Gebetes und wünschen uns,

dass der Lebensstil und die Kultur der Anbetung die Stadt weiter durchdringen.

Dazu möchten wir Orte und Möglichkeiten schaffen,

an denen Christen in Frankfurt gemeinsam und individuell vor den Thron Gottes kommen können,

um IHN leidenschaftlich zu suchen und anzubeten.

Frankfurt betet möchte verschiedene Gebetsräume und Gebetsaktivitäten in der Stadt,

verschiedene Generationen, Nationen und Christen verschiedener Gemeinden und Werke miteinander verbinden.

 

Wir träumen davon, dass es in der Stadt und der Region verteilt verschiedene Gebetsräume geben wird,

die zusammen das Gebetshaus Frankfurt betet bilden.


Leitung:

Holger & Claudia Genzmer

Holger
Mein Leben ist mit Gebet und dadurch mit Gott verwoben.
Ich liebe es, aus der Gegenwart Gottes heraus prophetisch zu beten.

 

holger.genzmer@frankfurtbetet.de

Claudia

Es begeistert mich, die Tiefen Gottes und seine Heiligkeit immer mehr zu entdecken und

freigesetzt zu sein für einen Lebensstil des Gebetes und der Anbetung und

somit die Möglichkeit zu haben, mehr Zeit im Lobpreis zu verbringen als mit irgend etwas anderem.

Zur Zeit entdecke ich die leisen Töne und die Tiefe der Gegenwart Gottes in der Stille.

 

office@frankfurbetet.de

 Kernteam besteht ingesamt aus 10 Personen 

aus verschiedenen Gemeinden, Nationen und Generationen.


Wie alles begann!

Anfang 2014

haben wir begonnen, uns monatlich zu einem übergemeindlichen Anbetungsabend zu treffen und Christen in der Stadt zu sammeln, die die Vision eines Gebetshauses auf dem Herzen haben. Stetig sind bei den Anbetungsabenden mehr Leute dazu gekommen und es hat sich sukzessive ein Kern- und Leitungsteam herausgebildet.

Zunächst hatten wir uns Gebetshausinitiative Frankfurt genannt.


Seit Mai 2015

gibt es den durch die Josua-Gemeinde angemieteten Gebetsraum in Heddernheim,

in dem regelmäßig gebetet wird.

 

Seit Juli 2018

sind wir ein Verein: Frankfurt betet - Gebetshaus in der Stadt e.V.


Bereits Ende 2017

ist der Vorstand der Evangelischen Allianz Frankfurt mit der Anfrage auf uns zugekommen, ob wir sukzessive ab 2019 die Begleitung der Gebetsaktivitäten in der Stadt (Gebetsnetz Frankfurt) verantwortungsvoll übernehmen könnten. Bisher wurde dies von Bernd Oettinghaus und Silja Lüben geleitet und gestaltet, die sich beide nach vielen Jahren bis Mitte 2019 aus der Leitung des Aufgabenbereichs zurückziehen wollen. Nach ausführlichen Gesprächen mit allen Beteiligten haben wir uns als Team entschlossen, diese Herausforderung anzupacken. In Verantwortung für und mit der Evangelischen Allianz Frankfurt werden wir die unterschiedlichen Gebetsnetze und -aktivitäten gestalten, wozu die Evangelische Allianz Frankfurt uns dankbar das Vertrauen ausgesprochen hat.

 

Am 1. September 2019

wurde Frankfurt betet in einem feierlichen Übergabegottesdienst diese Staffel übergeben. 

Herzlichen Dank an alle, die am feierlichen Gottesdienst der Staffelübergabe vom "Gebetsnetz Frankfurt" an das Team von "Frankfurt betet" teilgenommen haben. Danke, dass Ihr diesen wichtigen Schritt geistlich mitgetragen habt. Eure Anwesenheit hat uns sehr gestärkt und viel Freude bereitet!

 

Seit November 2019

haben wir einen zentralen Gebetsraum in der Stadtmitte in den Räumlichkeiten der FeG Frankfurt im Oeder Weg 6 angemietet und sukzessive renoviert und eingerichtet.

 

Seit Februar 2020

kann dort gemeinschaftlich gebetet und angebetet werden.


Was wir glauben

Wir glauben an die Inhalte des apostolischen Glaubensbekenntnisses.
Wir glauben an die verändernde Kraft des Gebetes.

Mit allen Kirchen teilen wir die Inhalte des apostolischen Glaubensbekenntnisses und den Glauben an den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

 

Unser Glaube spiegelt sich auch in den reformatorischen Postulaten Martin Luthers wieder: "Sola gratia" (nur die Gnade), "sola fide" (nur der Glaube oder nur aus Glauben), "sola scriptura" (nur die Schrift) und "sola Christus" (nur durch Jesus Christus).

 

Das ökumenische Miteinander in der Stadt ist ein Geschenk, welches wir aktiv leben. Eine christuszentrierte Ökumene der Herzen.

 

 

Gemeinsam mit der deutschen Evangelischen Allianz bekennen wir uns zu folgenden Überzeugungen:


Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

(Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018)


Vernetzt

Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Frankfurt und
sind mit ihr und mit andern Netzwerken partnerschaftlich verbunden.